(19.03.2021) Die neue Online Seminarriehe „DAIA Digital“ ist heute erfolgreich gestartet. Impulsgeber Andrew Bird, Vorsitzender der European Regional Interest Group bei der British Universities‘ International Liaison Association (BUILA) sowie Head of International Marketing and Student Recruitment an der Bournemouth University, hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuelle Einblicke in die Situation britischer Hochschulen nach dem Brexit gegeben. Im Schwerpunkt hat Bird Szenarien aufgezeigt, wie die internationale Zusammenarbeit aus sich Großbritanniens in Zukunft gestaltet werden könnte. Damit lieferte auch wichtige Anhaltspunkte für die Arbeit der deutschen Kolleginnen und Kollegen in den International Offices.

„Ich habe mich zudem gefreut, dass neben dem fachlichen Austausch auch viele DAIA-Mitglieder anschließend den informellen Teil für den persönlichen Austausch genutzt haben“, sagt der DAIA-Vorsitzende Dr. Martin Bickl. „Da wir uns in Zeiten der anhaltenden Corona-Pandemie aktuell nicht direkt treffen können, ist der virtuelle Austausch eine gute zusätzliche Möglichkeit, um in Kontakt zu bleiben.“

Neue Themen für kommende DAIA-Webinare stehen fest

Auch einige Themen der kommenden „DAIA Digital“-Veranstaltungen stehen nun fest. Am 23. April berichtet berichtet Chritine Müller von der Universität Bonn über „Exportkontrolle, Außenwirtschaftsverordnung, Sanktionslistenprüfung und Academia“. Am 21. Mai geht es um das Thema „Not another boring Zoom meeting – Wie man virtuelle Treffen zu Erlebnissen macht“. Referenten sind Lisa Schneider, Torge Fischer und Carsten Münch von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Beim darauffolgenden Webinar am 18. Juni geht es um Erfahrungsberichte zum Themenkomplex „International Office goes Virtual Global Classroom“. Von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) referieren Anke Droese und Katja Zühlsdorf nach einer Einführung von DAIA-Vorstandsmitglied Ingrid Sperber.

Jetzt zu DAIA Digital anmelden!

Fotocredit: Rawpixel.com/Adobe Stock